Alle Funktionen im Detail

Vereinfachen Sie Ihre Buchhaltung

Willkommen bei der Buchhaltungssoftware für Freelancer und kleine Unternehmen!

Mit einem klaren Fokus auf das Wesentliche stellt cooman Ihnen alle grundlegenden Funktionen zur Verfügung, die Ihren Büroalltag einfacher und effizienter machen. Dabei sorgt cooman automatisch dafür, dass alle rechtlichen und technischen Anforderungen stets eingehalten werden. So können Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während Ihre Buchhaltung reibungslos im Hintergrund läuft.

Dashboard

Zentrale Steuerung und wichtige Informationen

Das Dashboard ist die Steuerzentrale und ermöglicht den Zugriff auf alle Funktionen. Es zeigt den Status der einzelnen Module sowie die aktuell angemeldeten Benutzer an. Zudem informiert es über wichtige Meldungen zu Ihrem cooman-Konto und anstehende Wartungsarbeiten. Die angezeigten Inhalte können für jeden Benutzer durch den Administrator angepasst werden.

  • Alle Funktionen zentral erreichbar
  • Status der Module schnell einsehbar
  • Wichtige Informationen auf einen Blick
  • Sehen, welche Ihrer Benutzer online sind

Rechnungen, Mahnungen und Gutschriften

Rechnungen sind das Kerngeschäft von cooman

Mit cooman erstellen Sie Rechnungen schnell und einfach – neu, als Duplikat oder automatisch wiederkehrend. Einzelrechnungen, Sammelrechnungen und Abschlagsrechnungen lassen sich flexibel anlegen. Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Projektzeiten können direkt in entsprechende Rechnungen überführt werden.

Zahlungen erfassen Sie mühelos, während das System offene und überfällige Rechnungen im Blick behält. Mahnungen, Gutschriften und Stornorechnungen sind mit wenigen Klicks erledigt.

  • Neue Rechnungen oder Duplikate schnell erstellen
  • Dokumente per Klick in Rechnung überführen
  • Projektzeiten einfach abrechnen
  • Fällige Rechnungen direkt im Blick

Rechnungen schnell und strukturiert in wenigen Schritten erstellen

Mit hinterlegten Stammdaten fügen Sie Adress- und Artikeldaten per Schnellsuche ein. Dabei werden Bezeichnungen, Einheiten, Steuersätze und Preise automatisch übernommen.

Neue Kontakte und Artikel lassen sich zudem auch direkt bei der Rechnungserstellung anlegen. Rabatte, Aufschläge und Skonto sind per Klick anwendbar, ebenso die Wahl zwischen Brutto- oder Netto-Preisen. Falls eine Rechnung schrittweise erstellt werden soll, kann sie als Entwurf gespeichert und jederzeit weiterbearbeitet werden.

  • Stammdaten per Schnellsuche einfügen
  • Rabatt, Aufschlag und Skonto per Klick hinzufügen
  • Turnus und Umsatzsteuerregelung schnell anpassen
  • Rechnung als Entwurf speichern oder direkt abschließen

Mit cooman sind Sie fit für die E-Rechnung!

Der in cooman integrierte E-Rechnung-Betrachter visualisiert eine E-Rechnung, um sie menschenlesbar zu machen. Dabei werden die verschiedenen Syntaxen berücksichtigt und automatisch die passende Interpretation angewendet.

Alle eingehenden E-Rechnungen, die Sie in cooman als Beleg verarbeiten, werden anforderungsgemäß archiviert und vor Veränderungen geschützt.

Sie selbst erstellen eine E-Rechnung in cooman grundsätzlich mit einem simplen Klick! Während der Dokumenterstellung können Sie entscheiden, ob Ihre Rechnung auch als E-Rechnung verfügbar sein soll.

  • E-Rechnungen lesen und schreiben
  • Alle gängigen Formate unterstützt
  • Erstellung als ZUGFeRD und XRechnung

Angebote, Aufträge und Lieferscheine

Angebote, Aufträge und Lieferscheine greifen nahtlos ineinander

In cooman können Angebote, Aufträge und Lieferscheine einzeln oder miteinander verknüpft existieren. Sie entscheiden, ob Dokumente schrittweise in Folgedokumente überführt oder direkt in eine Rechnung umgewandelt werden. Der Dokumentenstatus wird automatisch verwaltet, sodass Sie immer den Überblick behalten.

Aufträge können zudem per Abschlags- und Schlussrechnung teilberechnet, und mehrere Lieferscheine in einer Sammelrechnung zusammengefasst werden.

  • Dokumente in andere überführen oder direkt abrechnen
  • Abschlagsrechnungen und Schlussrechnung für Aufträge
  • Mehrere Lieferscheine per Sammelrechnung abrechnen
  • Überblick über offene und abgeschlossene Dokumente

Dokumente einheitlich erstellen und weiterverarbeiten

Angebote, Aufträge und Lieferscheine legen Sie analog zu einer Rechnung schnell und unkompliziert an. Mit der Schnellsuche können Kontakt- und Artikelfelder einfach befüllt werden und neue Einträge lassen sich auch direkt im Dokument hinzufügen. Rabatte und Aufschläge lassen sich per Klick anpassen.

Aufträge und Lieferscheine können mit Unterschriftsfeldern versehen und direkt in cooman unterzeichnet werden. So lassen sich Dokumente vor Ort abschließen und unmittelbar in eine Rechnung überführen – einfach und zeitsparend.

  • Fortwährend an Entwürfen arbeiten
  • Dokumente direkt digital unterzeichnen
  • Vordrucke für Ort, Datum und Unterschrift

Projekte und Projektzeiten

Projekte und Tätigkeiten erfassen und abrechnen

Die Projektverwaltung in cooman erleichtert die Zeiterfassung und Abrechnung Ihrer Kundenprojekte. Projekte sind schnell angelegt, Kunden zugeordnet und mit wichtigen Details wie Ort und Datum ergänzt. Aufgaben lassen sich flexibel hinzufügen und mit Zeiten, Benutzern und Inventar verknüpfen.

Benutzer mit offenen Aufgaben werden direkt auf ihrem Dashboard darüber informiert. Erledigte Aufgaben können per Klick einzeln oder gesammelt in eine Rechnung überführt werden. Bereits abgerechnete Aufgaben werden automatisch entsprechend gekennzeichnet.

  • Überblick über offene und nicht abgerechnete Aufgaben
  • Projekte und Aufgaben schnell anlegen und verwalten
  • Zeiten, Benutzer und Inventar einfach zuweisen
  • Aufgaben per Klick in Rechnungen überführen

Einnahmen und Ausgaben erfassen

Zahlungen und Belege sicher verwalten

Verwalten Sie Ihre Zahlungen und Belege mit wenig Aufwand digital und übersichtlich. Zahlungen zu Rechnungen, Gutschriften und externen Dokumenten lassen sich einfach erfassen und Belege direkt hochladen – auch per Smartphone-Kamera. Die Belege werden sicher archiviert und sind jederzeit abrufbar.

Alle Zahlungen werden Konten zugeordnet und lassen sich nach diesen filtern. Zahlungsübersichten oder Barkassenberichte lassen sich für frei definierbare Zeiträume erstellen. Auch Teilzahlungen, Umbuchungen und Kontenänderungen sind mit wenigen Klicks abbildbar.

  • Einnahmen und Ausgaben zentral verwalten
  • Berichte erstellen und Daten exportieren
  • Belege sicher und konform archivieren
  • Einsehbar durch den Steuerberater

Stammdaten verwalten

Kontakte und Artikel unkompliziert anlegen und griffbereit haben

In cooman behalten Sie den Überblick über Kontakte, indem Sie diese klar als Kunde, Partner oder Lieferant kategorisieren. Neben Standardangaben wie Name und Adresse hinterlegen Sie auch E-Rechnungsdaten, Skonto und Ansprechpartner mit E-Mail-Adressen. Der Aktivitätsverlauf zeigt alle zugehörigen Dokumente auf einen Blick und erleichtert so die Nachverfolgung.

Die Artikelverwaltung ermöglicht eine einfache Erfassung von Produkten und Dienstleistungen. Artikel lassen sich mit Brutto- oder Nettopreisen sowie individuellen Steuersätzen und Einheiten anlegen. Zudem können Artikel direkt aus einem Dokument heraus hinzugefügt werden, um den Erstellungsprozess zu vereinfachen.

  • Kontakte und Artikel zentral pflegen
  • Aktivitätsverlauf für Kontakte
  • CSV-Import von Stammdaten

Konten, Inventar und Einheiten übersichtlich organisieren

Um Ihre Kontensituation optimal abzubilden, können Sie Buchungskonten, Bankkonten und eine Barkasse anlegen und verwalten. So organisieren Sie Ihre Finanzströme anforderungsgerecht und behalten den Überblick.

Die Inventarverwaltung erleichtert die Organisation von Werkzeugen und anderen Arbeitsmitteln. Erfassen Sie Elemente aus verschiedenen Kategorien, um sie Ihren Projektaufgaben zuzuordnen.

Einheiten finden sich an vielen Stellen in cooman. Die zentrale Verwaltung dieser ermöglicht eine schnelle Erstellung und Änderung der am meisten gebrauchten Einheiten.

  • Buchungskonten, Bankkonten und Barkasse abbilden
  • Wichtige Werkzeuge und Arbeitsmittel erfassen
  • Häufig genutzte Einheiten zentral verwalten

Gestaltung und Konfiguration

Ihr Unternehmen - Ihr cooman

Passen Sie cooman an Ihre Bedürfnisse an! In übersichtlichen Sektionen gestalten Sie Ihre Dokumente, hinterlegen alle wichtigen Unternehmensdaten und konfigurieren cooman passend zu Ihren Gewohnheiten.

Damit die Dokumente auch zu Ihrem Auftreten passen, können Sie Farben, Bezeichnungen und Fußzeile individuell festlegen und Ihr Logo oder Briefpapier hochladen. Nummernkreise lassen sich flexibel definieren und laufende Nummern optional zum Monats- oder Jahreswechsel zurücksetzen. Definieren Sie wiederverwendbare Textvorlagen für Dokumente und E-Mails, die mit Variablen für Kundendaten bestückbar sind.

  • Design der Dokumente anpassen
  • Logo und Briefpapier hinterlegen
  • Textvorlagen zur Wiederverwendung erstellen
  • Voreinstellungen für erleichtertes Arbeiten

Benutzer und Berechtigungen

Benutzerverwaltung – Aufgaben effizient delegieren

Mit cooman können Sie wachsende Arbeitslasten durch eine gezielte Aufgabenverteilung bewältigen. Legen Sie zusätzliche Benutzer an und steuern Sie deren Berechtigungen individuell. So bestimmen Sie, wer auf Unternehmensdaten zugreifen oder Dokumente anpassen darf.

Die Benutzerverwaltung bietet einen schnellen Überblick über Ihre Benutzer und deren Anmeldestatus. Die Anzahl der Benutzer lässt sich flexibel an den individuellen Bedarf anpassen. Fordern Sie für eine passgenaue Lösung gerne ein Angebot an.

  • Tätigkeiten einfach delegieren
  • Projektaufgaben zuordnen
  • Berechtigungen steuern
  • Sehen, wer online ist

Steuerberater und Auditor

Digital zusammenarbeiten - Ordnerschleppen adé!

Spezielle Zugriffsmodi für Steuerberater und Auditoren erleichtern die Zusammenarbeit und Kontrollen. Der Steuerberaterzugang ermöglicht einen lesenden Zugriff auf Rechnungen, Zahlungen und weitere relevante Dokumente. Der Auditierungsmodus erlaubt regulierenden Personen die Einsicht in buchhalterische Bereiche, ohne Änderungen vornehmen zu können.

Sie haben die Kontrolle: Legen Sie selbst fest, ob Rechnungen, Mahnungen, Gutschriften, Zahlungen oder Ihre Dateiablage zugänglich sein sollen. Änderungen an Dokumenten oder Einträgen sind ausgeschlossen, damit alles sicher und unverändert bleibt. Sie können den Zugang jederzeit aktivieren oder deaktivieren.

  • Lesezugriff für Steuerberater und Auditor
  • Bestimmen, welche Dokumente sichtbar sind
  • Dokumente ohne manuellen Aufwand bereitstellen

Statistiken

Alle Zahlen auf einen Blick

Mit den integrierten Statistiken behalten Sie stets den Überblick über Ihre Zahlen und den Status Ihrer Dokumente. Die Kurzübersicht zeigt auf einen Blick alle angelegten Dokumente, den aktuellen Saldo und Ihren besten Kunden.

Dank flexibler Filter lassen sich Auswertungen gezielt nach Typ und Zeitraum anpassen. So können Sie verschiedene Dokumenttypen und Konten vergleichen und fundierte Entscheidungen auf Basis Ihrer Finanzdaten treffen.

  • Wichtige Zahlen und Statusinfos auf einen Blick
  • Umsatzstärksten Kunden direkt einsehen
  • Auswertungen nach Typ und Zeitraum
  • Dokumenttypen und Konten gegenüberstellen

Detaillierte Analysen für mehr Transparenz

Durch die Kombination verschiedener Filter lassen sich Einnahmen und Ausgaben direkt gegenüberstellen und den jeweiligen Dokumenttypen zuordnen. So erkennen Sie schnell, ob die Summen der Dokumente mit den Zahlungen übereinstimmen und welche Bereiche Ihrer Buchhaltung besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Die grafische Darstellung macht Optimierungspotenziale auf einen Blick sichtbar. Beispielsweise können Sie sofort erkennen, welchen Wert nicht umgesetzte Angebote ausmachen und gezielt Maßnahmen ergreifen.

  • Einnahmen und Ausgaben direkt vergleichen
  • Summen mit Zahlungen abgleichen
  • Optimierungsbedarf leicht erkennen
  • Werte nicht umgesetzter Angebote direkt erfassen

Dateiablage

Wichtige Dateien jederzeit direkt verfügbar

In der Dateiablage speichern und verwalten Sie alle wichtigen Dateien geräteübergreifend an einem zentralen Ort. Diese Dateien lassen sich direkt an E-Mails anhängen, die Sie über cooman versenden.

Erstellen Sie Ordner, laden Sie Dateien hoch und verwalten Sie diese via Verschieben, Umbenennen und Löschen. Die Bedienung ist intuitiv und funktioniert je nach Gerät mit Maus, Touch oder Stift.

Sollte der vorhandene Speicherplatz nicht ausreichen, kann dieser individuell erweitert werden. Fordern Sie für Ihren Bedarf gerne ein Angebot an.

  • Dateien geräteübergreifend verfügbar
  • Dateiablage für Steuerberater freigeben
  • Dateien direkt an E-Mails anhängen